Schreibstube

Als Schreiber bin ich allein mit mir. Das ist zu viel. Durch Schrift teile ich mich mit jemand anderem, ohne zu wissen mit wem. Vielleicht nur mit der Person, die mich im Spiegel anschaut, wenn ich dort nachsehe. Vielleicht mit derjenigen, die mir zuhört bei meinem inneren Monolog, in dem sie liest.

Mein Schreiben ist immer unterwegs, wohin?

aktuelles Buchprojekt

Vielleicht erschließt sich ein Buch erst durch 

das Wagnis, es nicht zu verstehen.

Ein Fetzen von Marie Rotkopf / Marcus Steinweg 

nachträgliche Vorworte

 

Ich.richte.nicht.das Wort.

An Sie.Leser.

Ich kenne Sie nicht.

Mir war so als ob.

Jemand.liest.

Aber das war.

Nur Ich.

Ich.richte.mich.an das Wort.

Dort treffen wir beide uns.

 

1BUCH.Ach!Über was denn?Über Worte.Und Ordnung.

2KÖRPER.Sex?Nein.Worte über Sex.Eigene Worte.Über eigenen Sex.(gefaltet)

3ATMEN.Nun ja-?Unser erster Nahtod!(gerollt)

4HÜGEL.Landschaft?Im Hirn.Ausgedacht.Nicht gemacht.

5FINGER.Das ist der Daumen.Der schüttelt die Pflaumen.Undsoweiter?Genau die.(Hörspiel)

6E KOMMEN DURCH.Grimms Märchen.Über Demenz.(Märchenstunde)

7TAGE.Schöpfungsgeschichte.Warten auf den achten Tag. 

8∞.Weiß ich nicht.Lemniskate:das Symbol für Unendlichkeit.

8+Coda.Ist gleich 9!Stimmt.Urformen und Bucklicht Männlein.

1ŌZEN.Jetzt wird’s spirituell.Eher manuell.(10 handschriftliche Kommentare)

11LOSE ENDEN.Die bleiben meistens übrig beim Knoten.Die meisten Enden bleiben lose übrig.

12ARBeitEN.Ich habs:12 RABEN.Wie heißt der zwölfte?(Theaterstück)

aktuelle kurse